Schülerstudium

als RGS Schüler/in zum Informatikstudium an die Hochschule Furtwangen

Als Schüler/in an einer Hochschule studieren – das ist im Rahmen des Schülerstudiums der Fakultät Informatik der Hochschule Furtwangen seit 2013 an der RGS möglich.


Für alle Schüler/innen der RGS besteht die Möglichkeit, wie "echte" Studierende, an Vorlesungen und Tutorien des ersten Semesters teilzunehmen und auch die Prüfungen darin abzulegen.

Die wöchentlich stattfindende, zweistündige Vorlesung "Programmierung" wird ergänzt durch das dazugehörige Programmierpraktikum. Anhand der Sprache C++ lernen die "Schülerstudierenden" die prozedurale Programmierung und grundlegende Programmierelemente kennen.

Vor allem im Praktikum erhalten die Schüler/innen hervorragende Betreuung durch Tutoren, die beim Erarbeiten der neu gelernten Inhalte sowie beim Lösen der Programmieraufgaben helfen.

„Es war gut mal in eine Vorlesung reinzuschnuppern, es geht viel ungezwungener zu, als gedacht,“ zogen Schüler als Fazit. Aber auch, dass die Anforderungen nicht "ganz ohne" sind.

Das Schülerstudium kann in der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums dazu genutzt werden, eine Abitursprüfung erlassen zu bekommen. Hierfür ist eine Dokumentation zu erstellen und ein Kolloquium mit Fachlehrern der RGS zu führen. Hat man die Klausur an der Hochschule bestanden, kann man sich aber auch über 6 ETCS Credit Punkte freuen, die bei Aufnahme eines Studiums in diesem Bereich bereits "mitgenommen" werden können. Vom persönlichen und fachlichen Gewinn mal ganz zu Schweigen...