Gestaltungs- und Medientechnik
Gestaltungs- und Medientechnik
Aufbauend auf einen Mittleren Bildungsabschluss führt das Technische Gymnasium zur allgemeinen Hochschulreife – Abitur (Dauer: 3 Jahre) Es vermittelt dabei eine breit angelegte Allgemeinbildung, schafft die Voraussetzungen für das Studium an Universitäten in allen Fachrichtungen und gibt insbesondere sehr gute Einblicke in beruflichen Tätigkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Dadurch unterscheidet sich das Technische Gymnasium zum allgemeinbildenden Gymnasium.
Waren früher die Technischen Gymnasien nahezu ausschließlich in männlicher Hand, so hat sich dieses Bild inzwischen merklich gewandelt: Der Mädchenanteil beträgt derzeit knapp ein Viertel. Vor allem die Schwerpunkte Gestaltungs- und Medientechnik (etwas mehr Schülerinnen als Schüler) sowie Technik und Management weisen überdurchschnittliche Schülerinnenzahlen auf.
Das Technische Gymnasium mit dem Schwerpunkt „Gestaltungs- und Medientechnik“ (TGG) vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bereich Design und Medienanwendung. Es bereitet so einerseits auf eine Arbeitswelt vor, die zunehmend Anforderungen in medientechnischer Hinsicht stellt. Für ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Produktdesign oder Mediendesign legt das TGG darüber hinaus wichtige Grundlagen und schafft eine erste Orientierung.
Der Unterricht des Schwerpunktfachs „Gestaltungs- und Medientechnik“ beinhaltet die Bereiche Produktgestaltung und Mediengestaltung. Grundsatz ist für beide die Auseinandersetzung mit Fragestellungen der visuellen Kommunikation sowie mit produktspezifischen Grundlagen. Damit einher geht vor allem die Förderung problemorientierter, sach- und prozessbezogener Denk- und Gestaltungsfähigkeiten. Das Fach Gestaltungs- und Medientechnik fördert sowohl den Einstieg in eine Berufsausbildung als auch die Studierfähigkeit für alle Fachrichtungen. Darüber hinaus vermittelt der Unterricht Grundlagen für Studiengänge mit gestalterischer sowie medientechnischer Ausrichtung.
Ziele des Unterrichts im beruflichen Schwerpunktfach sind:
- Vermitteln von Grundlagenwissen für die Gestaltung, Darstellung und Produktion von Produkten
- Digitale Umsetzungen mit Grafik- und Desktop-Publishing-Programmen, Fototechnik oder CAD für 2D- und 3D-Objekte
- Vermittlung von Grundlagen in Werkstoffkunde, Produktionstechniken sowie Layout, Typografie und Farblehre
- Umsetzen theoretischer Kenntnisse in die Praxis, Arbeiten im Team, systematische Darstellung und Beurteilung von Ergebnissen in einer Projektarbeit (Anwendung).
Wichtige Naturwissenschaften und Laborübungen sowie Informatik bilden einen weiteren beruflich orientierten Lernschwerpunkt.
Die allgemeinbildenden, gesellschaftswissenschaftlichen Fächer münden in die Erziehung zu verantwortlicher Teilnahme am öffentlichen Leben. Besonderes Gewicht haben die Kernfächer Mathematik, Deutsch sowie eine Fremdsprache.
Quelle: https://lmy.de/frRCU

Allgemeine Informationen
Vorraussetzungen
- Realschule, Werkrealschule, Fachschulreife oder gleichwertiger Abschluss: Durchschnitt mindestens Note 3,0 aus Deutsch, Mathematik und Englisch (und in diesen Fächern jeweils mindestens die Note „ausreichend“)
- Gymnasium (G8): Versetzungszeugnis in die Klasse 10 (Eingangsklasse, empfohlen) oder in die Jahrgansstufe11 des achtjährigen Gymnasiums (G8)
- Gymnasium (G9): Versetzungszeugnis in die Klasse 11 des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs
- Versetzungszeugnis einer Gemeinschaftsschule am Ende der Klasse 10 in eine gymnasiale Oberstufe
- Alter zum Schuljahresbeginn: noch nicht 19 Jahre alt, bei abgeschlossener Berufsausbildung noch nicht 22 Jahre alt. Ausnahmen sind möglich
Quelle: https://lmy.de/frRCU
Bildungsziel
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Dauer
- drei Jahre
Sprachenfolgen
- Zugang mit Kenntnissen in zwei Fremdsprachen:
- 1. Fremdsprache: Englisch
- 2. Fremdsprache mind. ab Klasse 7 (i.d.R. Französisch)
- Im TG dann: Weiterführung mindestens einer Fremdsprache bis zum Abitur / freiwillig 3. (neue) Fremdsprache: Spanisch
- Zugang mit Kenntnissen in einer Fremdsprache:
- 1. Fremdsprache: Englisch
- im TG dann: Weiterführung 1. Fremdsprache: Englisch mindestens in der Eingangsklasse + verpflichtende Aufnahme einer 2. Fremdsprache: Französisch oder Spanisch bis zum Abitur
Weiterbildungsmöglichkeiten
- Studium an allen Universitäten und Hochschulen in allen Fachgebieten
- Ausbildung oder Studium in einem Fach mit Profilbezug: z.B. Bildredakteur, Fotomedienfachkraft, Fachwirt für Informationsdienste, Medientechniker, Grafiker, Architektur,...
- Betriebliche „Ausbildung Plus“
- Berufsakademien und duales Studium
Inhalte
Allgemeinbildende Fächer
- Deutsch
- Englisch, Spanisch
- Mathematik
- Religionslehre / Ethik
- Geschichte mit Gemeinschaftskunde
- Chemie, Physik
- Chemie- / Physiklaborübungen
- Informatik
- Sport
- Biologie (Wahlfach)
Schwerpunktfach am TG GMT: "Gestaltungs- und Medientechnik"
- Verfahren der Projektbearbeitung (Projektmanagement)
- Anfertigen und lesen technischer Zeichnungen nach DIN ISO 5456 (Computer-Aided Design CAD)
- Typographie und Layout
- Flächengestaltung (manuell und digital)
- Fotografische und grafische Gestaltung
- Technische Produktgestaltung (Modell, technische Skizze, Illustration)
- Gestaltung interaktiver Multimediaprodukte (Text, Pixel- und Vektorgrafik, Animation, Screen-Design)
Wirtschaftslehre:
- Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
Selbständiges Erarbeiten von Unterrichtsinhalten und derer sachlich und inhaltlich korrekte Darlegung gehören in der gymnasialen Oberstufe dazu und bereiten so Studium und Beruf vor.
Wahlfächer/-Kurse
- Biologie
- Spanisch
- Seminarkurs
- Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)
- Schülerstudium Informatik an der Hochschule Furtwangen
In der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) werden Unterrichtsinhalte zusammen mit Kooperationspartner aus der Wirtschaft und der Hochschule praktisch angewandt.
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