Gestaltungs- und Medientechnik

Gestaltungs- und Medientechnik

Aufbauend auf einen Mittleren Bildungsabschluss führt das Technische Gymnasium zur allgemeinen Hochschulreife – Abitur (Dauer: 3 Jahre) Es vermittelt dabei eine breit angelegte Allgemeinbildung, schafft die Voraussetzungen für das Studium an Universitäten in allen Fachrichtungen und gibt insbesondere sehr gute Einblicke in beruflichen Tätigkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Dadurch unterscheidet sich das Technische Gymnasium zum allgemeinbildenden Gymnasium.

Waren früher die Technischen Gymnasien nahezu ausschließlich in männlicher Hand, so hat sich dieses Bild inzwischen merklich gewandelt: Der Mädchenanteil beträgt derzeit knapp ein Viertel. Vor allem die Schwerpunkte Gestaltungs- und Medientechnik (etwas mehr Schülerinnen als Schüler) sowie Technik und Management weisen überdurchschnittliche Schülerinnenzahlen auf.

Das Technische Gymnasium mit dem Schwerpunkt „Gestaltungs- und Medientechnik“ (TGG) vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bereich Design und Medienanwendung. Es bereitet so einerseits auf eine Arbeitswelt vor, die zunehmend Anforderungen in medientechnischer Hinsicht stellt. Für ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Produktdesign oder Mediendesign legt das TGG darüber hinaus wichtige Grundlagen und schafft eine erste Orientierung.

Der Unterricht des Schwerpunktfachs „Gestaltungs- und Medientechnik“ beinhaltet die Bereiche Produktgestaltung und Mediengestaltung. Grundsatz ist für beide die Auseinandersetzung mit Fragestellungen der visuellen Kommunikation sowie mit produktspezifischen Grundlagen. Damit einher geht vor allem die Förderung problemorientierter, sach- und prozessbezogener Denk- und Gestaltungsfähigkeiten. Das Fach Gestaltungs- und Medientechnik fördert sowohl den Einstieg in eine Berufsausbildung als auch die Studierfähigkeit für alle Fachrichtungen. Darüber hinaus vermittelt der Unterricht Grundlagen für Studiengänge mit gestalterischer sowie medientechnischer Ausrichtung.

Ziele des Unterrichts im beruflichen Schwerpunktfach sind:

Wichtige Naturwissenschaften und Laborübungen sowie Informatik bilden einen weiteren beruflich orientierten Lernschwerpunkt.

Die allgemeinbildenden, gesellschaftswissenschaftlichen Fächer münden in die Erziehung zu verantwortlicher Teilnahme am öffentlichen Leben. Besonderes Gewicht haben die Kernfächer Mathematik, Deutsch sowie eine Fremdsprache.

Allgemeine Informationen

Inhalte

Wirtschaftslehre:

Selbständiges Erarbeiten von Unterrichtsinhalten und derer sachlich und inhaltlich korrekte Darlegung gehören in der gymnasialen Oberstufe dazu und bereiten so Studium und Beruf vor.

In der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) werden Unterrichtsinhalte zusammen mit Kooperationspartner aus der Wirtschaft und der Hochschule praktisch angewandt.

Downloads

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