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Herzen Sezieren im Bio-Unterricht

Wer erinnert sich nicht gerne an naturwissenschaftliche Experimente aus der Schulzeit?

Unterricht anschaulich zu gestalten, bereichert den Schulalltag und bietet ganzheitliche Erfahrungen, mit denen fachliche Inhalte vertieft werden.

Auch an der RGS geht es im Biologieunterricht zur Sache: Jedes Jahr holt die Biolehrerin, Frau Heitzler, beim Metzger frische Schweineherzen und seziert sie im Unterricht gemeinsam mit den SchülerInnen. So erfährt man aus erster Hand, wo Venen und die Aorta sind, wie weit man bis in die Herzkammern eindringen kann, wie fest Muskelgewebe ist und wie sich die Fasern bei einem Schnitt teilen.

Die einen müssen ihren Ekel überwinden, mit Geruch und Blut umzugehen lernen und die anderen dürfen ihrer biologischen Neugier freien Lauf lassen.

Ein Highlight ist die Simulation des Setzens eines Stents. Diese Operation wird oft nach einem Herzinfarkt gemacht und kann von den SchülerInnen durchgeführt und so erlebt werden.

„Herzen sezieren“ ist immer wieder eine spektakuläre Biostunde, an der manchmal auch interessierte Lehrkräfte teilnehmen und altes theoretisches Wissen auffrischen.