Besuch aus Glashütte

Fa. Wempe präsentiert Seechronometer

Die Uhrmacherei hat in Glashütte – genau wie in Furtwangen – eine lange Tradition. Dort hat die Firma Wempe ihren Sitz, die auch heute noch sogenannte „Seechronometer“ herstellt. Früher waren diese Uhren ein überlebenswichtiges Zeitessinstrument, um Schiffe auf hoher See navigieren zu können. Heutzutage sind die Chronometer begehrte Luxusobjekte für Yachtbesitzer.

Frau Elisabeth Gläser erläuterte in ihrem Seminar über die Herstellung von Seechronometern den Uhrmacherklassen viele interessante Fakten rund um das Thema. Zahlreiche Anschauungsstücke konnten von den Schülerinnen und Schülern bestaunt werden und Frau Gläser beantwortete einige Fragen.

Auch wurden die Uhrmacher-Klassen der Robert-Gerwig-Schule dazu eingeladen, an einem Designwettbewerb der Firma Wempe teilzunehmen. Hierbei gilt es, Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger eines Seechronometers neu zu gestalten. Hier winken neben der spannenden Aufgabe zusätzlich tolle Preise.

Fa. Wempe Seechronometer Präsentation

Fa. Wempe Seechronometer Präsentation

Fa. Wempe Seechronometer Präsentation

Fa. Wempe Seechronometer Präsentation

 

 




« zurück || weiter »