Eine "Sternstunde" des Nordischen Skisports

Georg Hettich

Die ganz großen sportlichen Erfolge kommen für die Sportschüler in der Regel erst nach der Zeit an der Robert-Gerwig-Schule. Und ganz sicher kommen sie auch nicht für alle, die an der RGS ihrem sportlichen Traum nacheifern. Doch manch einer erlebt seine sportliche "Sternstunde", so wie Georg Hettich 2006:


Es war eine Sternstunde des Winter-Sports als Georg Hettich 2006 bei den Olympischen Spielen in Turin in der Nordischen Kombination als Erster über die Ziellinie skatete und olympisches Gold gewann. Er war damit sportlich ganz oben angekommen – da, wo es nur ganz wenige hin schaffen. 11 Jahre Hochleistungssport lagen da bereits hinter und als 28-jährigen noch ein ganzes Leben vor ihm.

Für beide Richtungen hat Georg Hettich an der Robert-Gerwig-Schule seine Grundsteine gelegt. Mit seinem Eintritt in das Skiinternat Furtwangen (SKIF) begann seine Hochleistungs-Sportkarriere. Drei Jahre trainierte er hier unter bereits professionellen Bedingungen und besuchte zeitgleich das Technische Gymnasium an der Robert-Gerwig-Schule. Drei Jahre, die maßgeblich darüber entschieden, ob es ihm als sportliches Talent vergönnt sein sollte eine echte Sportkarriere zu machen und auch, welche beruflichen Perspektiven sich nach seiner Sportkarriere erschließen lassen würden.

Georg Hettich wurde während seiner Zeit an der RGS Vizeweltmeister bei den Junioren, machte 1998 das Abitur am Technischen Gymnasium, kämpfte sich an die Weltspitze, studierte nebenbei. 2006 dann Olympiasieger. Nur ein dreiviertel Jahr danach schloss er sein Studium der Medizintechnik an der Fachhochschule Furtwangen ab. Es folgte eine Promotionsstelle an der Universität Freiburg im Fachbereich Sportmotorik, wo er noch immer neben der sportlichen Karriere her seine Doktorarbeit zum Thema „Modellierung neuronaler Kontrolle“ dann im Mai 2015 abschloss.

Alles Erfolge, die mehr oder weniger in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Skiinternat und der Robert-Gerwig-Schule stehen. Denn die Basis für den sportlichen wie auch den beruflichen Erfolg wurde hier gelegt.