Die RGS als Ausbildungsschule:

Referendariat, Quereinstieg, Schulpraktika

"Nachwuchsarbeit"

Nicht nur ihre künftige Schülerschaft hat die RGS mit gezielten "Werbungs-"Angeboten im Visier. Vor dem Hintergrund, dass es gerade hier im ländlichen Raum oft schwierig ist, Lehrerstellen zu besetzen, ist die RGS auch immer darum bemüht, als Ausbildungsschule neue Lehrkräfte selbst auszubilden oder Praktikanten auf den Lehrberuf vorzubereiten.

Regelmäßig durchlaufen angehende Lehrerinnen und Lehrer an der RGS ihre für sie vorgesehenen Ausbildungsstufen oder Ausbildungsformen. Ob Orientierungspraktikum oder Schulpraxissemester, "Direkteinstieg", Ausbildung als Technische/r Lehrer/in oder das Referendariat zum Zweiten Staatsexamen als wissenschaftliche/r Lehrer/in: all diese Formen der Lehrerausbildung kann man an der RGS durchlaufen.

Durch die Ausbildung an der RGS zur Lehrerin oder zum Lehrer geben Sie Ihr fachliches Wissen und Ihre Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler weiter. Aber genauso wichtig ist uns der persönliche Umgang mit den Schülerinnen und Schülern, indem diese  die Lehrkraft als Beratungsperson wahrnehmen können, die ihnen hilft, sich die erforderlichen Kompetenzen für den aktuellen Ausbildungsabschnitt und darüber hinaus anzueignen.

Ein aufgeschlossenes Kollegium unterstützt Sie bei ihrer Ausbildung und freut sich auf neue Ideen, Ihre pädagogische Kreativität und Fachkompetenz.

Also einfach mal bei der RGS anfragen! Wir freuen uns auf Sie!

 

Robert-Gerwig-Schule Furtwangen

Am Engelgrund 4,
D-78120 Furtwangen,
Postfach 1252
Tel.: 07723/ 9301-0,
Fax: 07723 / 9301-29,
Email: info@rgs-furtwangen.de

Vorbereitungsdienst,  Direkteinstieg, Technische Lehrer/innen, Schulpraxissemester:

Vorbereitungsdienst (Referendariat) für den höheren Schuldienst: Der Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate und erfolgt an einem staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung sowie an einer Ausbildungsschule wie der RGS.

Pädagogische Schulung (Direkteinstieg) für Lehrer/innen im Angestelltenverhältnis: Direkteinsteigerinnen/-er können nach Vorliegen der entsprechenden Bildungsvoraussetzungen nach einer zweijährigen pädagogischen Schulung und einer anschließenden einjährigen Bewährungsphase in der Schulpraxis die Laufbahnbefähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen erwerben.

Pädagogische Schulung für Technische Lehrer/innen: In den pädagogischen Schulungen sollen diesen Lehrkräften aufbauend auf ihren berufsspezifischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Meister, Techniker oder Technischer Assistent und ihren bisher erworbenen unterrichtspraktischen Erfahrungen - die für den berufspraktischen Unterricht an beruflichen Schulen erforderlichen vertieften pädagogischen und didaktischen Kenntnisse vermittelt werden.

Praxissemester für Studierende: hier ist das Ziel, die Berufsorientierung und den Bezug zur Schulpraxis für Studierende des Lehramts an Gymnasien und des höheren Lehramts an beruflichen Schulen gemeinsam mit den Ausbildungsschulen herzustellen. Die studierenden sind für mehrere Wochen an der RGS und erleben den Schulbetrieb als Hospitanten oder vereinzelt auch bereits aus der Sichtweise als Lehrer/in.