Studienfahrten

London, Schluchsee, Dublin, Valencia, Wutachschlucht, Val Grande

Exkursionen und Studienfahrten, Betriebsbesichtigungen und Lehrgänge sind wichtige außerunterrichtliche Bestandteile der Ausbildung an der Robert-Gerwig-Schule. Sie haben zum Ziel, fachliche Inhalte zu festigen bzw. in praktischer Anwendung zu erleben ober auch selbst zu erproben.
Grundsätzlich tragen außerunterrichtliche Veranstaltungen dazu bei, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, die Klassengemeinschaft zu stärken und Erfahrungen zu sammeln, die im normalen Lernkontext nicht möglich sind.


Hier ein Auszug verschiedener Exkursionen der letzten Zeit:

Studienfahrten 2015 - Schluchsee: ein Experiment

Ein ungewöhnliches, wenn auch naheliegendes Ziel: Eine Studienfahrt an den Schluchsee zu unternehmen. Doch das Konzept war die Herausforderung:

  • Anreise aus eigenen Kräften mit dem Bike
  • Selbstversorgerguppe mit Zelt und Kochstelle
  • Planung und Erstellung eines Bootes aus Karton für mind. 8 Personen - Schwimmfähigkeit ungewiss!
     

Schiff Ahoi! Das Experiment gelang

Kullinarisch nachhaltig und hochfein, mit einem Tagesausflug zur EXPO 2015 nach Mailand unterbrochen, setzte der Kahn mit etwa 1,3 Tonnen Verdrängung, fast 7 Meter Länge und 8 Personen Traglast vom Ufer des Schluchsees ab und - schwamm!!!


Studienfahrten 2015: Auch die Londongruppe war spitzenmäßig bedient!

England im November - tja da stellt man sich schon mal eher auf Nebel und Regen ein, war aber auch hier nicht so! Auch die Londoner Exkursionsgruppe wurde mit viel Sonne versorgt und somit waren alle Stadtansichten zwischen Towerbridge und Greenwich noch schöner anzuschauen.

Neben vielen Pflicht-Sehenswürdigkeiten gab es die kulinarischen Highlights britischer Küche und Getränkegläser natürlich zu erkunden und zu "genießen". Da half vor allem der zum Hostel gehörende Pub mit Live-Musik natürlich auch noch nach.

So war auch diese Exkursion ein tolles Erlebnis und die "Londoner" sind wie die anderen Exkursionsgruppen auch mit vielen schönen Erinnerungen von dieser faszinierenden Metropole zurück im Schwarzwald angekommen.


Studienfahrten 2015 - Valencia!

Eine gelungene Studienfahrt-Woche in Spanien liegt nun auch schon wieder hinter der "Spaniengruppe".

Ob am Strand, beim Volleyball spielen, beim Marsch zu einer Burgruine oder beim mexikanischen Dinner, es war auch hier ein Heidenspaß! Es wurde viel gelacht in der Zeit - vor allem auf Spanisch - weil das viel einfacher geht als reden :-)


Studienfahrten 2016 - Wutach zu Fuß

Etwas auf sich nehmen, was man sonst vielleicht nicht macht: 3 Tage zu Fuß durch die Wildnis des Schwarzwalds! Basislager am Schluschsee im Zeltcamp mit Selbstversorgung und in drei Etappen durch einen der wildesten und naturbelassensten Raum in Süddeutschland.

Die Wutachschlucht und seine geologischen und botanischen Besonderheiten zu erleben, war auf dieser Studienfahrt eine echte Herausforderung. Der thematische Kontrast bot die Unterbrechung der Naturtour in die Schwerindustrie-Brache der Völklinger Hütte bei Saarbrücken.