Martina Braun (MdL) zu Besuch

Im Rahmen des EU-Projekttages besuchte vor den Pfingstferien Martina Braun, Abgeordnete der Grünen für den Schwarzwald-Baar-Kreis im Landtag Baden-Württemberg, die Robert-Gerwig-Schule (RGS) Furtwangen. Die Klassen des Beruflichen Gymnasiums hatten sich im Unterricht vorbereitet und Fragen formuliert. Sie erhielten zunächst einige Informationen zum institutionellen Aufbau der EU-Gremien und den Gang von Abstimmungsprozessen bis hin zu einem EU-Gesetz.

Martina Braun betonte, dass angesichts der Internationalisierung in allen Bereichen ein abgestimmtes und einheitliches Verhalten der EU-Mitgliedsstaaten von großer Bedeutung sei und die Besinnung auf die gemeinsamen Werte und Normen der EU wieder stärker in den Fokus rücken müsse. Mit anschaulichen Beispielen ging sie auf die Fragen ein, die die Schülerinnen und Schüler direkt ansprachen: Umwelt- und Klimaschutz (CO2-Reduzierung, die Aktionen der „letzten Generation“), den ÖPNV im ländlichen Raum u.a.m..

Mit Schulleiter Klaus Ender konnte Martina Braun die Beförderungsurkunde des Landes Beden-Württemberg an die Präventionsbeauftragte Sarah Heitzler überreichen. Am Nachmittag fand dann noch ein Gespräch mit Schulleiter Klaus Ender und seinem Stellvertreter Steve Richter über die Veränderungen an der RGS statt, so die Schließung des Wirtschaftsgymnasiums wegen zurückgehender Schülerzahlen und insgesamt die Folgen des Schülerrückgangs auf die RGS und die ganze Schul- und Ausbildungslandschaft im Oberen Bregtal. Davon betroffen sei auch das Skiinternat Furtwangen (SKIF), denn zum sportlichen Erfolg gehört auch der schulische Erfolg und dieser ist abhängig von der Passung der Schularten zu den Interessen der Kaderathletinnen und – athlethen. Zum Abschluss wünschte sich Klaus Ender mehr Flexibilität für Schulen im Ländlichen Raum, damit eine gute Grundversorgung im berufsbildenden Bereich erhalten werden kann.

bild1

 

bild2

 




« zurück || weiter »