Weihnachtsfeier 2022

Weihnachtsfeier an der Robert-Gerwig-Schule Furtwangen

Vielseitige Vorstellungen von Weihnachten – interessant vor allem im multikulturellen Kontext der Schule – schmückten auf großen Papierkugeln während der Vorweihnachtszeit den großen Adventskranz im Foyer. So entstand stimmungsvolle Atmosphäre und die Schulgemeinschaft freute sich auf die Weihnachtsfeier, mit der die SchülerInnen am letzten Schultag in die Weihnachtsferien entlassen wurden.

Einleitend begrüßte Schulleiter Klaus Ender alle Klassen und LehrerInnen in der Sporthalle, woraufhin zwei Schülerinnen aus einer unserer Flüchtlingsklassen mit Sias „Liebeslied an den Schneemann“ brillierten und weihnachtliche Stimmung verbreiteten. Das allgemeine Weihnachtswissen wurde in einem unterhaltsamen Kahoot-Spielquiz getestet und dann wurde es wieder besinnlich: Die Klasse TGG13 erzählte eine moderne Version der Weihnachtsgeschichte. Im Anschluss erfolgte noch eine bezaubernde Gesangseinlage der Schülerin Klara Nock, die hierfür tosenden Beifall erhielt.

Aufmerksam folgten schließlich alle dem Vortrag von Frau Spoettle, die stellvertretend die Arbeit der Tafeln in Schramberg und Hornberg vorstellte. Eine bereits seit Jahren liebgewonnene Tradition an der Robert-Gerwig-Schule, bei der alle Klassen Weihnachtspakete mit Spenden an die Tafeln packten, die in einem imposanten Stapel die Sporthalle schmückten. Da freuen sich auch die SchülerInnen aus den sogenannten Flüchtlingsklassen, dass sie jetzt einmal „den Deutschen helfen können“.

Abschließend wurden in einer weihnachtlichen Tombola noch Preise verlost und wieder erklang festliche Musik von Klara Nock und unserem Kollegen Lukas Klingel zum Ausklang.

Der stellvertretende Schulleiter, Steve Richter, moderierte die Weihnachtsfeier und verabschiedete alle LehrerInnen und SchülerInnen in eine hoffentlich erholsame und friedvolle Weihnachtszeit.

 

 

 




« zurück || weiter »